krimi revue: Helen Dorn ‘das dritte mädchen’

5920348,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==
Anna Loos ist Helen Dorn

Erster Auftritt von Kriminalhauptkommissarin Helen Dorn ist ein guter: sie wird eingeflogen per Hubschrauber. Das wirkt immer. Der andere Kriminalhauptkommissar, Gregor Georgi (gespielt von Mathias Matschke) ist da weniger erfreut. Anlass der Zusammenarbeit zwischen Dorn und Georgi: die Leiche von einem jungen Mädchen wird aus dem Fluss gefischt. Was die Sache die nötige Krimi Würze verleiht: die vorgehensweise gleicht drei alte Fälle, und zwar haar genau. Nur, der Täter sitzt bereits.

Hat Helen Dorn, Leiter des drei-Mädchen Mord Falls, damals vor vier Jahren, den falschen erwischt? Alles deutet darauf hin. Es lohnt sich heraus zu finden was da schief gelaufen ist. Man wird nicht entäuscht.

Die zwei widerwilligen Partner, Dorn und Georgi ermittlen im Ruhrpott – Düsseldorf und Umgebung- und finden doch irgend wie zu einander. Ich mag die beiden. Besonders Mathias Matschke verleiht Georgi Vielschichtigkeit. Und ich kann nicht drum herum, Dorn zu einer meiner absolut Lieblingskommissarin Sarah Lund zu vergleichen: bessessenheit, Obsessiv, gebrochene Beziehungen, ruhige Zielstrebigkeit. Frau Dorn hat besseren Geschmack was Mäntel und Pullis betrifft und sie hat keine verkorkste Beziehung zu einem  Sprössling denn sie hat keinen. Sehr weitsichtig.

Das Familienglück liefert Herr Georgi. Das ist gut so. Zu viel Harmonie ist fehl am Tatort. Wir mögen gebrochene Charaktere, die mit sich selbst kämpfen. Alltagskrimi eben. Spannungskrimi. We love it.

5920352,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==
Mathias Matschke
Helen-Dorn-Das-dritte-Maedchen-25
Jorg Schuttauf

Regie: Matti Geschonnek

Drehbuch: Magnus Vattrodt

Erstaustrahlung: 8.Maerz 2014 auf ZDF

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s